Exklusive Treppen aus Holz - besondere Stücke

Wir stellen Ihnen auf dieser Seite einige exklusive Treppe aus Holz vor. Die mit viel Aufwand bis ins kleinste Detail konstruiert und eingebaut wurden. Es handelt sich hier um ganz besondere Stücke:

  • Betontreppe mit Holzstufen aus Eiche
  • Treppenrenovierung
  • Betontreppe mit Holzstufen, bzw. Blockstufen

Diese Treppen wurden mit mehr Aufwand betrieben als andere Treppen. Hier spielen kleine Details eine große Rolle, wie zum Beispiel bei der Betontreppe. Hier möchten wir das Augenmerk auf die Treppenpfosten legen, welche synchron mit den Pfosten des Kellerabgangs übereinstimmen.

Oder die Treppenrenovierung: Hier wurden einige alte Stufen und das komplette Treppengeländer, sowie die aussergewöhnlichen Treppenpfosten renoviert und mit einer neuen Wangentreppe kombiniert. Eine gelungene Kombination.

 

Betontreppe mit Holzstufen aus Eiche

In diesem Einfamilienhaus wurden die Betontreppen mit Holzstufen aus keilgezinkter Eiche belegt. Die Treppe ins Obergeschoss ist mit einem passendem Treppengeländer aus Eichenholz und Glasscheiben ergänzt worden und im 1. Stock wurde ein Brüstungsgeländer im gleichen Stil, Holz und Glas, angebracht. Der Treppenabgang ist eine Konstruktion aus Holz und Glas. Die Pfosten des Treppengeländers ins OG wurde mit den Pfosten des Treppenabgangs gleichgesetzt. So entstand ein einheitliches Bild. Die Treppe in den Keller wurde mit einem Wandhandlauf ebenfalls aus Eiche ausgestattet.

Treppenrenovierung in einem alten Bauernhaus

In diesem schönen Bauernhaus wurde die Treppe vom Eingangsbereich im Erdgeschoss ins Obergeschoss saniert. Das Treppengeländer und die Holzpfosten wurden aufwändig renoviert und mit einer neuen Wangentreppe aus Eiche verbunden. Die Farbe der Treppe ist dem alten Treppengeländer und den renovierten Stufen angeglichen worden. So hat sich eine schönes einheitliches Treppenbild ergeben.

Der letzte Treppenabsatz wurde renoviert. Die Treppenstufen und das Podest wurden im Haus abgeschliffen und neu lackiert.

Betontreppe mit Holzstufen bzw. Blockstufen aus Eiche

Für die ersten Stufen dieser Treppenanlage in einem Einfamilienhaus wurden Blockstufen aus Eiche genommen. Die restliche Betontreppe wurde mit Tritt- und Setzstufen aus Eiche belegt. Ergänzt wird die Treppe durch einen Holzhandlauf und ein Brüstungsgeländer mit Glaseinsätzen. Der Holzhandlauf und die Pfosten beim Geländer haben eine eckige Form und unterstreichen den puristischen und modernen Stil dieses Hauses.

Holztreppe im Landhausstil

Dieses besondere Schmuckstückle ist eine halbgestemmte Wangentreppe ins Dachgeschoss. Die Treppe hat deckend weiß lackierte Wangen mit eingestemmten profilierten Vollholzstufen aus Eiche. Besonderes Augenmerk möchten wir auf die weiß lackierten Pfosten legen. Nach Vorlage der Geländerstäbe aus Eisen hat ein Drechslermeister alter Schule den Antritts- und Austrittspfosten, sowie den Eckpfosten eigens für diese Treppenanlage gedrechselt. Erst wurde von Hand eine Skizze gezeichnet und nach dieser wurden die Pfosten an der Drechslerbank gefertigt.