Exklusive Treppen aus Holz - besondere Stücke

Wir stellen Ihnen auf dieser Seite einige exklusive Treppe aus Holz vor. Die mit viel Aufwand bis ins kleinste Detail konstruiert und eingebaut wurden. Es handelt sich hier um ganz besondere Stücke:

  • Betontreppe mit Holzstufen aus Eiche
  • Treppenrenovierung
  • Betontreppe mit Holzstufen, bzw. Blockstufen
  • Treppe im Landhausstil
  • Treppe in Mahagoni in Faltwerk-Optik

Bei diesen Treppenanlagen spielen die kleinen Details eine große Rolle und ergänzen das Gesamtbild, wie zum Beispiel bei der Betontreppe. Hier möchten wir das Augenmerk auf die Treppenpfosten legen, welche synchron mit den Pfosten des Kellerabgangs übereinstimmen, eine Millimeter-Arbeit.

Oder bei der Treppenrenovierung: Hier wurden einige alte Stufen und das komplette Treppengeländer, sowie die außergewöhnlichen Treppenpfosten renoviert und mit einer neuen Wangentreppe kombiniert. Eine gelungene Kombination.

Eine Besonderheit bei der Treppenanlage im Landhausstil sind die Pfosten. Zuerst wurde von Hand eine Skizze gemacht, denn der Pfosten sollte so aussehen wie die Geländerstäbe aus Eisen. Und dann sind von Hand an der Drechselmaschine Pfosten entstanden, einer nach dem anderen. Ohne Schablone! Und das muss man sagen, kann nur ein Meister alter Schule. Respekt.

 

Betontreppe mit Holzstufen aus Eiche

In diesem Einfamilienhaus in der Nähe von Ulm wurden die Betontreppen mit Holzstufen aus keilgezinkter Eiche belegt. Die Treppe ins Obergeschoss ist mit einem Treppengeländer aus Eichenholz und Glasscheiben ergänzt worden und im 1. Stock wurde ein Brüstungsgeländer im gleichen Stil, Holz und Glas, angebracht. Der Treppenabgang ist eine Konstruktion aus Eiche und Klarglas, passend zum Treppen- und Brüstungsgeländer. Die Pfosten des Treppengeländers ins OG wurde mit den Pfosten des Treppenabgangs gleichgesetzt. So entstand ein einheitliches Bild. Die Treppe in den Keller wurde mit einem Wandhandlauf ebenfalls aus Eiche ausgestattet.

Treppenrenovierung in einem alten Bauernhaus

In diesem schönen Bauernhaus in Ochsenhausen bei Biberach wurde die Treppe vom Eingangsbereich im Erdgeschoss ins Obergeschoss saniert. Das Treppengeländer und die Holzpfosten wurden aufwändig renoviert und mit einer neuen Wangentreppe aus Eiche verbunden. Die Farbe der Treppe ist dem alten Treppengeländer und den renovierten Stufen angeglichen worden. So hat sich eine schönes einheitliches Treppenbild ergeben.

Der letzte Treppenabsatz wurde renoviert. Die Treppenstufen und das Podest wurden im Haus abgeschliffen und neu lackiert.

Betontreppe mit Holzstufen bzw. Blockstufen aus Eiche

Für die ersten Stufen dieser Treppenanlage in einem Einfamilienhaus in Altheim/Alb bei Ulm wurden Blockstufen aus Eiche genommen. Die restliche Betontreppe wurde mit Tritt- und Setzstufen aus Eiche belegt. Ergänzt wird die Treppe durch einen Holzhandlauf und ein Brüstungsgeländer mit Glaseinsätzen. Der Holzhandlauf und die Pfosten beim Geländer haben eine eckige Form und unterstreichen den puristischen und modernen Stil dieses Hauses.

Holztreppe im Landhausstil

Dieses besondere Schmuckstückle in Ulm-Söflingen ist eine halbgestemmte Wangentreppe ins Dachgeschoss. Die Treppe hat deckend weiß lackierte Wangen mit eingestemmten profilierten Vollholzstufen aus Eiche. Besonderes Augenmerk möchten wir auf die weiß lackierten Pfosten legen. Nach Vorlage der Geländerstäbe aus Eisen hat ein Drechslermeister den Antritts- und Austrittspfosten, sowie den Eckpfosten eigens für diese Treppenanlage gedrechselt. Erst wurde von Hand eine Skizze gezeichnet und nach dieser wurden die Pfosten an der Drechslerbank gefertigt.

Aufgesattelte Treppe - Faltwerk-Optik

Ein schönes Beispiel einer Treppe in Ulm Stadtmitte, welche in den Wohnraum integriert wurde, ist diese gerade aufgesattelte Treppenanlage. Für die Treppenstufen und Stellbretter haben sich die Bauherren für das gleiche Holz entschieden wie für den Boden: Mahagoni keilgezinkt. Keilgezinkte Ware hat einen lebhaften Charakter, da helles und dunkles Holz in kürzeren Stücken zu Platten verarbeitet werden. Die Treppe wurde seitlich in eine Wandwange eingestemmt. Diese wurde von den Kunden mit LED-Leuchten versehen und bauseits verputzt.

Die Treppenstufen und Stellbretter haben die gleiche Stufenstärke. Da man die Treppe seitlich sieht, kommt die Faltwerk-Optik sehr schön zur Geltung. Abgerundet wird das ganze mit einem Edelstahlgeländer und einem runden Handlauf, welcher sich bis über die Brüstungsmauer zieht.